EMPFEHLUNGEN FüR EINE ERFOLGREICHE PREISBESPRECHUNG WäHREND EINEM ERWERB EINER IMMOBILIE

Empfehlungen für eine erfolgreiche Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie

Empfehlungen für eine erfolgreiche Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen sind sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Eigentümer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Hauses durchführen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung benötigt immer feine Antennen. Bleiben Sie selbstbewusst und gefasst ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert rational und nachvollziehbar sein. Argumente wie mögliche Baumängel und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bewerten.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page